Armaturenpflege - gewusst wie

09:07 0 Comments A+ a-

Moin Freunde,

ich habe mal wieder eine freie Minute und dachte ich hau mal was zur Armaturen-Pflege raus.

Gerade wenn man hochwertige Produkte erworben hat, möchte man möglichst lange die perfekte Oberfläche seiner Armatur genießen. Die maximale Lebensdauer kann nur mit der richtigen Pflege erreicht werden. Vor allem bei sehr kalkhaltigem Wasser wird es schnell nötig, die Armatur oder auch den Duschkopf zu reinigen. Wie das am besten geht, das verrate ich hier.

-----

Bitte beachten:

Aggressive Reinigungsmethoden und ätzende Reiniger können die Armatur beschädigen. Sie greifen die Oberfläche an und können sogar Armaturen und Duschköpfe von Innen beschädigen. Also am besten Finger weg von Essigsäuren, Salzsäuren, Chlorbleichlaugen und ähnlichem.

Sprühreiniger immer auf ein Tuch, nie direkt auf die Armatur sprühen

Immer die Herstelleranweisungen zur Pflege der Armatur beachten. Ansonsten kann es zu Problemen bei der Garantie kommen

-----



Oberfläche der Armaturen
Vor der Reinigung schauen wir uns zunächst die Oberflächen der Armaturen an. Chrom ist am empfindlichsten, dicht gefolgt von farbigen Oberflächen. Der Einbrennlack der farbigen Armaturen ist ebenfalls gegen Säuren "allergisch".

Das richtige Arbeitsgerät für die Behandlung von Armaturen
Das Tuch (oder Schwamm bzw. Lappen) sollte unbedingt frei von rauen und kratzigen Stellen sein. Auch flusenfrei sollte das Tuch sein. Bei Armaturen deren Oberfläche aus Einbrennlack besteht, ist ein Ledertuch und klares Wasser zu verwenden.

Kalkablagerungen bei Armaturen vorbeugen
Regelmäßiges reinigen erleichtert die Pflege und verhindert, dass die Kalkablagerungen nur schwer ohne aggressive Mittel zu entfernen sind.
Eine weitere Möglichkeit zur Vorbeugung ist, nach jeder Benutzung die Armatur mit einem trockenen weichen Tuch abzuwischen. Gerade bei sehr kalkhaltigem Wasser, ist diese Methode empfehlenswert.

Kalkablagerungen von der Armatur entfernen
Sind Kalkablagerungen schon entstanden, kann gerade bei Chrom-Oberflächen Essig helfen. Die Belagerung einfach beträufeln, einwirken lassen und dann mit einem geeigneten Tuch abreiben. Dann mit klarem Wasser abspülen. Sollte das Wasser zu stark kalkhaltig sein, sollte man das Wasser vorher abkochen, damit keine neuen Ablagerungen auf der Armatur entstehen.





Hoffe damit konnte ich helfen, die Armaturen in euren Bädern funkeln zu lassen.

Gruß,
Arnold